Liebe Patientinnen,

wir haben Verständnis für die Skepsis und Sorge um möglichen Folgen einer Impfung in der Schwangerschaft.

Anbei finden Sie die Empfehlung vieler Fachgesellschaften und nach Studienlage und beiliegende Fachliteratur der Covid-19-Impfung für schwangere und stillende Frauen:

In der fünften Aktualisierung der STIKO-Impfempfehlung (Stand om 18.5.2021) ist nun auch von Schwangeren mit „einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände“ die Rede.

Die Ständige Impfkommission STIKO hat ihre Empfehlung für die entsprechenden Frauen erweitert: Grund ist das erhöhte Risiko für schwere Krankheitsverläufe infolge einer Corona-Infektion bei Schwangeren.

Mit einer generellen Impfempfehlung für Schwangere hält sich die STIKO im Moment weiterhin zurück. Noch gäbe es nicht genug Daten oder Kontrollgruppen, um eine allgemeine Impfung für Schwangere empfehlen zu können. Das bedeute jedoch nicht, dass die STIKO ein erhöhtes Risiko für sie befürchte, betonte Röbl-Mathieu. Es sei lediglich noch nicht möglich, das ausreichend zu beurteilen.

Die WHO empfiehlt bereits eine uneingeschränkte priorisierte Corona-Impfung von Schwangeren, viele Nachbarländer Deutschlands praktizieren das bereits.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin per Mail unter impfung@dr-salehin und beachten hierzu den Link: Corona-Impfung in unserer Praxis

Wir sind bemüht unsere schwangeren Patientinnen – sobald eine offizielle Zulassung und Empfehlung seitens des RKI bzw. Bundesebene erfolgt – zeitnah und zügig in unserer Praxis mit einem mRNA Impfstoff (wie Biontech) zu impfen.